ASKÖ-Bundesmeisterschaft in Wels

Siege für Manuel Ostheimer - Florian Barth und Victoria Steiner

11 x GOLD / 2 x SILBER / 2 x BRONZE für den KSV-RUM

22.und 23.06.2024

Überaus erfolgreich verliefen die diesjährigen ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Wels für den Kraftsportverein Rum. Mit insgesamt 11 GOLD-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen war der KSV-RUM der erfolgreichste Verein der Meisterschaft.

Für eine Überraschung sorgte unser Nachwuchstalent Manuel Ostheimer in der Kat. -55 kg. Nachdem Manuel vor 3 Wochen bei der Staatsmeisterschaft seinem Gegner den Vortritt lassen musste, drehte er dieses mal den Spieß um. Dafür musste Manuel aber über sich hinauswachsen. Mit 56 kg Reißen und 73 kg Stoßen fixierte Manuel seine ersten Tiroler U-15-Rekorde und sicherte sich damit erstmals den ASKÖ-Bundestitel in der Allgemeinen Klasse. Natürlich war dies auch der Sieg in der U-15-Wertung sowie der Gesamtsieg in der Sinclair-Wertung der U15-Klasse.

Ebenfalls mit neuen Rekorden (5 x Allgemeine Klasse und 5 x Unter-23-Klasse) glänzte Victoria Steiner in der Kat. -64 kg. Mit 77 kg Reißen und 101 kg Stoßen errang Victoria mit einem Vorsprung von 31 kg die Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse sowie in der U-23-Klasse. Ebenso fixierte sie damit den Sieg in der Sinclairwertung der U-23-Klasse.

Für den dritten Sieg in der Allgemeine Klasse sorgte Florian Barth in der Kat. -109 kg. Florian siegte überlegen mit der neuen Bestleistung 242 kg im Zweikampf (111 kg Reißen / 131 kg Stoßen) und sicherte sich den Titel in der Allgemeinen Klasse und der U-20-Wertung. Zudem gewann Florian auch noch die Sinclairwertung der U-20-Klasse.

Weitere Goldmedaillen konnten Marc Sathianathan (Kat. -81 kg – 172 kg Zweikampf) und Gerhard Mörth (Kat. -96 kg – 147 kg Zweikampf) in ihren Mastersklassen erkämpfen. Marc konnte zudem noch die Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse für Rum gewinnen.

Silbermedaillen konnten Lukas Walkam (Kat. +109 kg – 184 kg Zweikampf) und Monty Bayer (Kat. -89 kg – neue Bestleistung mit 202 kg Zweikampf) erkämpfen.

Ebenfalls Silber gewann unser jüngster Benjamin Hofer in der U 13 –Schülerwertung. Mit 65 kg im Zweikampf (27 kg Reißen / 38 kg Stoßen) stellte Benni dabei eine neue Bestleistung auf. Mit dem undankbaren 4. Platz musste sich Josef Rofner trotz der neuen Bestleistung von 53 kg (23 kg Reißen / 30 kg Stoßen) zufriedengeben.

Schlussendlich gab es dann noch die verdiente Bronzemedaille in der Mannschaftswertung für den KSV-RUM.

Ergebnisbuch ASKÖ-BM
Ergebnisbuch ASKÖ-Bundesmeisterschaft 20