ASKÖ-Bundesmeisterschaft 2022 im SportzentRUM
25.06.2022
Mannschaftssieg für unser KSV-RUM 1 Team
Hubert Descher - Victoria Steiner - Anna Lamparter gewinnen den ASKÖ-Bundesmeister-Titel
Nach 2 Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit. Am 25. Juni trafen sich die ASKÖ-Athleten/innen im SportzentRUM und suchten nach 2 Jahren P.....Pause ihre Bundesmeister bei den Frauen und Männern. Der KSV-RUM hat die Bundesmeisterschaft auf kurzem Wege übernommen, da der geplante Ausrichter SVS Schwechat die Halle den Ukraine-Flüchtlingen zur Verfügung stellen musste.
Zu allererst: EIN HERZLICHES DANKE AN ALLE HELFER
ohne Euch wäre so eine Großveranstaltung nicht durchzuführen!
Der KSV-Rum bot den Athleten/innen ausgezeichnete Bedingungen und so konnten die Zuschauer auch zahlreichen Bestleistungen bejubeln. Und unsere Athleten konnten sich gleich über 10 x Gold – 9 x Silber und 4 x Bronze freuen! Damit war der KSV-RUM auch der erfolgreichste Verein der Meisterschaft!
Den Beginn machten die Jüngsten. Maximilian Aigner konnte sich den Sieg im Gewichtheben der U 11 erkämpfen. Mit 33 kg Reißen und 40 kg im Stoßen kam er knapp an seine Bestleistungen heran. Im Mehrkampf gab es dann einen Kampf um jeden Punkt... Schlussendlich musste sich Maxi um nur 1,34 Punkte geschlagen geben und gewann Silber. Benjamin Hofer fehlten am Ende nur 2,72 Punkte im Mehrkampf auf den Sieg. Diese Punkte verschenkte er leider mit einem ungültigen Anfangsversuch im Reißen. Damit gewann Benni aber Bronze im Gewichtheben und Mehrkampf. Am 4. Platz klassierte sich Andreas Posch der mit 18 kg Reißen und 22 kg Stoßen seine Bestleistungen einstellte!
In der U 13 Klasse gewann Manuel Ostheimer die Silbermedaillen im Gewichtheben und Mehrkampf (464,9 Punkte). Auch hier musste sich Manuel nur um 4,23 Punkte geschlagen geben.
In der Allgemeinen Klasse der Kat. 81 kg konnte Hubert Descher einen überlegenen Sieg in der Kat. -81 kg feiern. Mit 95 kg Reißen und 120 kg Stoßen kam er auf 266,67 Punkte und gewann damit zusätzlich die Bronzemedaille in der Gesamt-Tageswertung. Am 2. Platz klassierte sich Monty Bayer mit 180 kg. Marc Sathianathan konnte mit 167 kg die Silbermedaille bei den Masters gewinnen.
Der „Star“ der Veranstaltung war aber Victoria Steiner. Victoria sicherte sich mit 83 kg Reißen und 105 kg im Stoßen ungefährdet die Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse und der U-20-Klasse. Am österr. U20-Rekord von 107 kg scheiterte sie leider knapp. Zudem gewann Victoria mit 231,6 Punkten die Gesamt-Tageswertung der Frauen und der U-20-Klasse.
Ebenfalls Doppelgold (Allgemeine Klasse und U-20) gab es für Anna Lamparter in der Kat. -64 kg mit 64 kg Reißen und 75 kg Stoßen.
Gerhard Mörth (65 Jahre) gewann in der Kat. -96 kg die Silbermedaille in der Allgemeinen Klasse und in der Masters-Wertung 7 konnte er sich den Titel mit dem neuen österr. Masters-Rekord von 87 kg holen.
Silber gab es auch noch für Tamara Norz in der Kat. -81 kg mit 53 kg Reißen und 65 kg Stoßen.
Bronze erkämpfte sich Lukas Walkam in der Kat. 109 kg. Lukas konnte dabei erstmals die Traummarke von 100 kg im Stoßen zur Hochstrecke bringen!
In der Teamwertung gab es einen überlegen Sieg für die Mannschaft vom KSV-RUM 1 in der Besetzung – Victoria Steiner – Anna Lamparter – Tamara Norz – Hubert Descher und Monty Bayer. Mit 1317,8 Punkten siegte unserer Mannschaft mit einem Vorsprung von 135 Punkten auf die zweitplatzierte Mannschaft von ATUS Bruck/Mur.
Einzel-Ergebnisse zum Download - nach unten scrollen